Skip navigation

ich habe mir vor kurzem einen vSever zugelegt. leider musste ich feststellen, dass es zwar viele Hinweise gibt, aber vieles eher unuebersichtlich ist 🙂

damit ich – und vielleicht auch andere – da etwas system reinbekommen werde ich versuche mal zu posten, was ich mache um den server dicht zu bekommen – und dann dazu das zu tun, was ich gerne von ihm moechte…

Los geht’s – einer kleiner vServer unter Debian 4.0 auf einem openvz-virtualisierungsserver ist was ich hab. ziel fuer mich:
– ein openvpn server mit verschluesselung, damit ich, wenn ich mich z.B. auf reise ueber unverschluesseltes wlan verbinden muss eine gewisse absicherung habe
– ein https server mit einem eigenen webmail interface
– ein imap mailserver inkl eigener domain
– ein server, evtl ldap basiert, mit dem ich meine kontakt und termine zwischen verschiedenen clients synchronisieren kann… mal schauen, was mit sonst noch einfaellt – wenn ihr noch gute ideen habt – schreibt was 🙂

Kommentar verfassen

